F-Kamin-2 – Kaminbrand

Datum: 2. Dezember 2017 
Alarmzeit: 19:19 Uhr 
Alarmierungsart: Gesamtalarm, Technische Einsatzleitung 
Dauer: 1 Stunde 56 Minuten 
Art: Brandeinsatz 
Einsatzort: Hofen, Waldstraße 
Einsatzleiter: M. Wilfer 
Mannschaftsstärke: 27 
Fahrzeuge: DLK 18/12, ELW 1, LF 10/6, LF 20, MTW 
Weitere Kräfte: Feuerwehr Dehrn, Feuerwehr Eschenau, Feuerwehr Hofen, Schornsteinfeger 


Einsatzbericht:

Die diesjährige Weihnachtsfeier der Einsatzabteilung hatte gerade begonnen als die Funkmeldeempfänger ertönten. Ein Kaminbrand in Hofen war der Auslöser für den Einsatz. Vor Ort wurde das betroffene Gebäude mit einer Wärmebildkamera überwacht und gesichert bis der Schornsteinfeger eingetroffen war. Der Kamin wurde daraufhin mehrfach gekehrt und das Brandgut im Keller aus dem Kamin entnommen. Nachdem die Einsatzstelle an den Eigentümer wieder übergeben wurde, traten wir die Rückfahrt an und die Weihnachtsfeier wurde fortgesetzt.