F-BMA – Brandmeldeanlage Altenwohnanlage

Datum: 23. November 2017 
Alarmzeit: 09:57 Uhr 
Alarmierungsart: Gesamtalarm, Technische Einsatzleitung 
Dauer: 1 Stunde 33 Minuten 
Art: Brandmeldeanlage 
Einsatzort: Runkel, Im Langgarten 
Einsatzleiter: F. Krämer 
Mannschaftsstärke: 14 
Fahrzeuge: DLK 18/12, ELW, KdoW, LF 20 
Weitere Kräfte: Feuerwehr Ennerich 


Einsatzbericht:

Am Vormittag löste die automatische Brandmeldeanlage im Altenwohnheim in Runkel aus. Beim Eintreffen war eine Wohnung komplett verraucht. Eine Person war zu diesem Zeitpunkt nicht anwesend. Ein Trupp unter Atemschutz erkundete die Wohnung und konnte den Auslöser für die Verrauchung schnell lokalisieren. Eine Wärmflasche kokelte auf einer eingeschalteten Herdplatte. Der Herd wurde ausgeschaltet und die Reste der Wärmflasche nach draußen verbracht. Im Anschluss wurde der betroffene Bereich belüftet, ehe die Einsatzstelle an den Eigentümer übergeben wurde.